"Nicht nur die Zutaten sind original italienisch, sondern auch der Flair, mit dem Sie die Landeshauptstadt direkt mit Blick auf ihr Wahrzeichen, dem Erfurter Dom, verzaubern."
-- Mahdi F.
Da Roberto Ristorante
Domplatz 15
99084 Erfurt
Inh. Roberto Mortaretto
Öffnungszeiten
Di. - So. 11 bis 21 Uhr
+49 361 60277862
Da Roberto Erfurt
daroberto_erfurt
daroberto80@web.de
Impressum
Datenschutzerklärung

Über uns

Der Sizilianer ist immer in Bewegung. Als Selbstständiger habe er nicht viel Zeit, aber für seine Gäste nimmt er sie sich gerne. Seit Februar 2012 betreibt er das "Da Roberto" mit perfektem Blick auf das Wahrzeichen der Landeshauptstadt.
In der Provinz von Ragusa geboren kam Roberto Mortaretto schon früh in Berührung mit der traditionellen italienischen Küche. "Ich wusste immer, dass ich mich kreativ verwirklichen will", erklärt er. Weil Kochen zu seiner Leidenschaft gehört, wählte Roberto Mortaretto den Beruf des Pizzabäckers.
Das erste Mal war er zum Familienbesuch in Deutschland. "Anfangs hatte ich Probleme mit der Sprache", erinnert er sich. Nach weiteren Besuchen und diversen Praktika entschloss sich Roberto Mortaretto dazu, nach Erfurt auszuwandern. Hier und in Gotha hat er Familie, in deren Restaurants er weitere berufliche Erfahrungen sammeln konnte.
"Den Traum vom eigenen Restaurant hatte ich schon lange im Kopf", sagt Roberto Mortaretto. Dafür war er bereit, hart zu arbeiten. Er erneuerte in der ehemaligen Eisdiele das komplette Inventar. Auch die Wände bekamen einen neuen Anstrich.
Die Arbeit hat sich ausgezahlt. Auf zwei Etagen hat man vor allem von den Tischen im Obergeschoss einen idealen Blick auf Petersberg und Dom. Die Stammgäste im "Da Roberto" wissen die gemütliche, familiäre Atmosphäre zu schätzen.
Vor allem die sind Roberto Mortaretto wichtig. "Wir tun viel für den Tourismus, aber ohne unsere Stammgäste geht es nicht", weiß er. Um auch ihnen immer etwas Neues bieten zu können, probiert der Chef ständig neue Gerichte aus und lässt sich von seinen Gästen inspirieren. Einmal die Woche koche er noch selbst, wenn es die Zeit erlaubt.
Auf der Speisekarte findet sich alles, was man von einem Italiener erwartet: Antipasti, Nudeln jeder Art und Pizza aus dem Steinofen. "Früher wurde die auf Holz gebacken. Aber das war eine andere Zeit", weiß Roberto Mortaretto. Und man müsse mit dem Fortschritt gehen.
Neben seinen erlesenen Weinen werden auch sämtliche Zutaten vom Parmaschinken bis zum Pfeffer aus Italien importiert.

-- Sandra Hackenberg